Alternative(n) zu Lightroom

Ich nutze schon sehr lange Adobe Lightroom um meine Fotos archivieren und verwalten zu können. Gibt es alternativen für mich? Und wenn ja; welche?

Fotos archivieren.

Meine Version von Lightroom funktioniert (noch) und macht was sie soll. Nachteil: Als nicht Cloud-Nutzer bekomme ich null Updates mehr. Neue Versionen gibt es offensichtlich ausschließlich als Cloud-Only Version und die kostet mir monatlich einfach zu viel G-E-L-D.
Also muss ich mir langsam aber sicher Gedanken machen, wie ich meine Fotos in Zukunft verwalte.

Es gibt inzwischen ein paar, wie ich finde, ganz netten alternativen (für den großen und kleinen Geldbeutel), die mich allerdings oftmals nicht ganz glücklich machen.

Darktable.org zum Beispiel. Man sagt der Software (Open Source), an welcher Stelle man die Bilder liegen hat und schon werden diese importiert und landen auf dem Leuchtkasten.

Toll. Aber wo sind die Keywords? Wie finde ich denn nun meine Bilder aus Dänemark oder vom Shooting mit XYZ? Ich benötige einen Katalog, ein Archive. Ist also (erstmal) nix für mich.-

Dann habe ich mir Luminar angeschaut. Preislich < 100 EUR (je nach Paket) noch erträglich. Aber auch dort sehe ich noch nichts zum Thema Keywords. Ein Blick in die öffentliche Roadmap offenbart: Das Lightroom Migration Tool ist im Status Planing. Ist für mich also (noch) unbrauchbar.

Was gibt’s noch…. Gerade habe ich On1 Photo RAW entdeckt, danke Paddy. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als ob es meinen Anforderungen gerecht werden könnte: Katalog, Keywords UND ein Tool zur Migration. Wunderbar. Preislich tragbar: < 80 USD.

Womit katalogisierst Du Deine Fotos? Ich bin über jeden Tipp dankbar 🙂

Und übrigens: Das hier ist KEINE Werbung für irgendwas. Ich möchte mich über Software austauschen und euch mitteilen, welche Software ich benutze bzw. mir angeschaut habe.

Schreibe einen Kommentar